Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Tragweiner Advent

Der Wetterbericht hat für den Tragweiner Advent Schneefall angekündigt. Vielen Gesprächen konnte ich die Freude darüber entnehmen, dass ein Schneehäubchen auf den Ständen und Hütten dem Tragweiner Advent einen besonderen Zauber verleihen würde. Dass der Schneefall dann deutlich intensiver als erträumt ausgefallen ist, hat die Winterdienstverantwortlichen vorübergehend an die Leistungsgrenzen gebracht. Danke allen Schneepflugfahrern, Helfern, den Feuerwehren und auch den Vereinen bei den Ständen, dass die Verkehrswege, Parkplätze, der Bereich für die Stände und auch die Umleitungsstrecke vom Schnee befreit und nutzbar gehalten werden konnten. Als dann am Sonntag die Sonne durchblitzte und der Schnee zu glitzern begann, war die Freude natürlich groß und der erschwerte Aufwand hat sich gelohnt.

Die Mühe der Vorbereitung durch den Kulturausschuss um Obfrau Petra Astleithner und die Helferinnen in der Verwaltung hat sich ausgezahlt. Auch heuer gibt es wieder einen Adventkalender im Ortskern, wo täglich „ein Türchen“ geöffnet wird. Schülerinnen und Schüler der Volksschule haben die Gestaltung übernommen und die Mitglieder des Ausschusses montieren täglich ein Blatt an Laternen im Ortskern.

Der Musikverein Tragwein hat heuer mit einem sehr anspruchsvollen und gleichzeitig stimmungsvollen Konzert den Tragweiner Advent eröffnet. Ein musikalischer Adventkranz mit Klassischen Kompositionen, Volksliedgut, Pop- und Jazz-Musik. Dazwischen haben Musikerinnen und Musiker die Stücke beschrieben und vorweihnachtliche Gedanken vorgetragen. Im Anschluss konnten die Konzertbesucher im Pfarrheim den Abend noch bei Glühmost und Keksen der Goldhaubengruppe ausklingen lassen.

Weiter Bilder in der Galerie!

Adventmarkt_Nikolaus.jpg